Leitbild der vhs Bad Kreuznach
Die
Volkshochschule Bad Kreuznach wurde nach einem Beschluss des Stadtrates
am 24. Januar 1959 offiziell eröffnet. Sie ist eine öffentliche
Einrichtung und nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz
staatlich anerkannt. Außerdem ist sie Mitglied im Verband der
Volkshochschulen Rheinland-Pfalz.Weiterbildung dient der Verwirklichung
des Rechts auf Bildung. Wir sind als Einrichtung der Stadt Bad Kreuznach
Anbieter organisierten, lebenslangen Lernens in den gleichrangigen und
gleichwertigen Bereichen der allgemeinen, politischen und beruflichen
Weiterbildung. Weiterhin bieten wir eine Begegnungsstätte für Kunst,
Kultur und soziales Miteinander. Wir ermöglichen Lernen in jeder
Lebensphase und die Entwicklung persönlicher, sozialer und fachlicher
Kompetenzen, die zur selbstbestimmten Teilhabe am beruflichen und
gesellschaftlichen Leben befähigen.
Wir verstehen uns als
seriösen und verlässlichen Partner unserer Lernenden und Lehrenden.
Toleranz und Respekt gegenüber dem Anderen stehen für uns an erster
Stelle. Als zentrale Einrichtung der Stadt Bad Kreuznach sind uns
Bürgernähe und Freundlichkeit den Kunden und Mitarbeitern gegenüber
besonders wichtig.
Unser Angebot steht allen Menschen aus
der Stadt und der Region Bad Kreuznach ungeachtet von Religion, Alter,
Nationalität, Geschlecht und sozialer Herkunft offen.
Menschen mit
Grundbildungsbedarf und Menschen mit Beeinträchtigungen der
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Teilhabe fühlen wir uns
besonders verpflichtet.
Wir möchten mit unserem Angebot
möglichst viele Menschen in der Region erreichen und einen
niederschwelligen Zugang zu Bildung schaffen. Zu diesem Zweck bieten wir
hochwertige aber auch bezahlbare Bildung und behalten die Bedürfnisse
der Kunden im Blick. Wir richten uns bei der Programmplanung nach
allgemeinen Trends und behalten gesellschaftliche Bedürfnisse im Blick.
Unsere Kunden unterstützen wir bei der Kurssuche und Auswahl durch
kompetente Beratung. Wir haben den Anspruch, die Qualität unserer Arbeit
ständig zu verbessern. Hierzu überprüfen wir unser Kursangebot in
regelmäßigen Abständen und sind offen für Anregungen und Kritik durch
Teilnehmende und Kursleitende.
Unser Anspruch ist, dass Menschen
mit Freude lernen, sich selbst Ziele setzen (Hilfe zur Selbsthilfe) und
sich aktiv in den Lernprozess einbringen. Gelungenes Lernen erweitert
die Kompetenzen der Lernenden und ist durch einen Zuwachs an
persönlicher und beruflicher Handlungsfähigkeit gekennzeichnet.
Erfolgreich abgelegte Prüfungen können einen Hinweis auf gelungenes
Lernen geben, aber auch die Fortführung von Kursen und Wiederanmeldung
zu unserem Programm zeigen eine Bereitschaft und Einbindung von Lernen
in das Leben unserer Teilnehmer/-innen.
Damit dies gelingt, bedarf
es einer wertschätzenden und vertrauensvollen Begegnung aller
Beteiligten in einer angenehm gestalteten Lernumgebung.