Indexfond (ETF) vs. (klassischer) Investmentfond


Dieses Seminar eignet sich insbesondere für interessierte Anleger/-innen, die bisher mit der Thematik ETF/Indexfond noch keinerlei Berührung hatten oder nur sehr wenig Erfahrung haben. Im ersten Schritt werden deshalb zunächst einmal die spezifischen Begrifflichkeiten geklärt und erläutert, was jeweils inhaltlich hinter den Begriffen steckt, sowie welche Unterschiede zwischen Indexfonds als ETF und den klassischen Investmentfonds existieren. Danach soll anhand von ganz konkreten Kriterien die Frage beantwortet werden, welche Anlageform sich für welchen Anlegertyp eignet. Im letzten Teil der Veranstaltung wird dann an mehreren Beispielen aufgezeigt, wie man sich ein individuelles und kostengünstiges Portfolio selbst zusammenstellt und zwar zusätzlich mit der Maßgabe, dass sowohl die Kaufnebenkosten als auch die laufenden Kosten der Anlage so gering wie möglich gehalten werden sollen. Begleitend und ergänzend werden eine ganze Reihe von sehr informativen Links im Internet sowie weitere Verweise genannt, die für eine weitergehende Beschäftigung mit diesem Thema sehr wichtig und hilfreich sein können.
1 Tag, 06.06.2020,
Samstag, 10:00 - 15:00 Uhr
1 Termin(e)
Roland Lehmann
E040
Verwaltungsgebäude, VHS, Wilhelmstraße 7 - 11, 55543 Bad Kreuznach, Seminarraum 111, Nebeneingang Traubenstraße, 1. OG
Kursgebühr:
27,00
Belegung: