Vortrag
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung


Wann brauche ich was? Ich muss mich rechtlich vertreten lassen. Für einen solchen Fall können Vollmachten Klarheit schaffen. Doch worauf muss ich achten, wenn ich eine Vollmacht verfasse? Und worin liegt der Unterschied zwischen einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung? Was passiert, wenn ich durch einen Unfall oder durch schwere Krankheit nicht mehr selbst über meine persönlichen Angelegenheiten oder über medizinische Behandlungen entscheiden kann? Wer entscheidet dann für mich? Eine Patientenverfügung kann hier Klarheit und Sicherheit schaffen. 

In der ca. 90minütigen Veranstaltung erklärt eine Referentin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Unterschiede und gibt Tipps, was im Einzelnen zu beachten ist und wo Stolpersteine liegen können. Der Vortrag richtet sich an Menschen jeglichen Alters, die ihre Vertretung in rechtlichen, finanziellen oder gesundheitlichen Angelegenheiten selbst regeln wollen.


Ohne Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos
1 Abend, 17.04.2024
Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr,
1 Termin(e)
Mi 17.04.2024 19:00 - 20:30 Uhr Stadtbibliothek, Kreuzstraße 69, 55543 Bad Kreuznach
Stadtbibliothek
E608124
kostenlos

Kontaktaufnahme