Online-Vortrag
Investigativrecherche

So arbeiten Investigativ-Reporter/-innen

Einblicke in den Alltag echter Investigativ-Reporter/-innen. Was kommt als Thema in Frage? Was heißt überhaupt “investigativ recherchieren”? Welche Grenzen gibt es, welche Gefahren bestehen und was kann Berichterstattung bewirken? All diese Fragen klärt das Seminar und bietet Ihnen die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. 

Eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen mit der ARD.

Der Impulsvortrag mit anschließender moderierter Diskussion unter Einbeziehung von Publikumsfragen wird online über Slido gestreamt. Die Teilnehmenden sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar.

Den Teilnahmelink erhalten Sie circa ein Woche vor der Veranstaltung per E-Mail von uns.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

1 Abend
Donnerstag, 10.10.2024, 18:00 - 19:30 Uhr,
1 Termin(e)
Do 10.10.2024 18:00 - 19:30 UhrOnline
Caroline Uhl
, SR

Niklas Resch
, SR
E210224
kostenlos

Kontaktaufnahme

vhs.online

Sprachen

  • Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

    Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Herkunftssprache plus Erwerb zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
    Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
    Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
    Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

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