Monoprinting - Farbiges Gestalten und Malen mit der Gel-Platte
Marina, Giring
Gel-Printing ist eine relativ neue Kreativtechnik zur einfachen Herstellung von faszinierenden Bildern, bzw. gedruckten Unikaten. Gel-Prints kann man schnell und einfach selbst gestalten und herstellen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
In diesem Kurs experimentieren wir mit der „Monoprinting“-Technik. (Acryl)-Farben werden auf die Gel-Platte aufgetragen, anschließend können Pflanzenteile wie Blüten, Blätter, Gräser, aber auch Schablonen, Papierfetzen und weitere Materialien aufgelegt werden. Ein Papier auflegen, abreiben und wieder abnehmen. Alles, was auf der Gel-Platte hängen bleibt, wird jetzt erneut mit einem Papier abgenommen. Dieser Prozess wird auf unterschiedliche Weise mehrfach wiederholt.
Die dadurch entstandenen Abdrücke bilden einen fantastischen Hintergrund, auf dem ergänzend mit Farbe, Pinsel oder Fineliner gemalt werden kann, bis daraus ein einzigartiges persönliches Kunstwerk entsteht, die Drucken und Malen verbindet.
Dabei entwickeln sich immer wieder überraschende Ergebnisse, z.B. Gruß- und Einladungskarten oder Kunstwerke für die Wand.
Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre persönliche Kreativität und Intuition.
Bitte beachten: Gel-Platten, Farben, Stifte und Papier werden gestellt.