Webinar
Vitaminpillen, Probiotika und Co: Kann ich Gesundheitsversprechen im Internet vertrauen?


Frauen suchen zunehmend Gesundheitsinformationen im Internet. Der Gesundheitsmarkt boomt, auf YouTube, Instagram oder TikTok werben Influencer/-innen intensiv für Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika und andere Produkte. Sie sollen z. B. das Immunsystem stärken und unterschiedliche Krankheitssymptome lindern. Doch stimmt das wirklich?
Das Projekt der Verbraucherzentrale "Faktencheck Gesundheitswerbung" bietet eine unabhängige, interaktive Informationsplattform mit dem Ziel, mehr Transparenz im Bereich der digitalen Gesundheitsinformationen zu schaffen, die Gesundheitskompetenz zu stärken und Verbraucher/-innen vor Schäden durch falsche oder irreführende Gesundheitsinformationen zu schützen.
Die beiden Referentinnen zeigen in diesem Vortrag u. a. Beispiele, anhand derer deutlich wird, inwiefern Gesundheitswerbung in die Irre führen kann und worauf bei der Suche nach seriösen Informationen zu achten ist.

Folgende Links stehen zur Verfügung:

Instagram-Account: https://www.instagram.com/verbraucherzentrale_gesundheit/
Website: faktencheck-gesundheitswerbung.de
Oder direkt auf Projekt: https://www.verbraucherzentrale.de/ueber-uns/was-wir-wollen-54312

Das Webinar findet online statt. Sie erhalten die Zugangsdaten ca. eine Woche vor dem Termin von unserer Geschäftsstelle. Geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung unbedingt eine E-Mail-Adresse an.


1 Evening, 11/14/2024
Thursday, 07:30 PM - 09:00 PM ,
1 appointment
Do 11/14/2024 07:30 PM - 09:00 PM Online
Daniela Milosevic

Gesa Schölgens
G024224
kostenlos

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  • Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

    Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Herkunftssprache plus Erwerb zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
    Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
    Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
    Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

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